Gestern Abend besiegte der SV Hermersberg in der Fußball-Landesliga den SV Nanzdietschweiler mit 2:0 (0:0). Durch den Sieg in Nanzdietschweiler eroberte die Mannschaft von Trainer Fritz Fuchs den dritten Tabellenplatz.
Hermersbergs Spielleiter Klaus Dahler zollte Nanzdietschweiler Respekt. „Die waren läuferisch und kämpferisch sehr stark“, sagte er. So tat sich Hermersberg im ersten Durchgang auch lange Zeit schwer. Das Spiel war ausgeglichen. Zwar hatten die Gäste aus der Südwestpfalz ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld, aber große Chancen sprangen dabei nicht heraus. Allerdings wurde es auch vor dem Hermersberger Tor kaum gefährlich, Torwart Sasa Djordjevic verbrachte eine ruhige erste Hälfte.
Nach dem Seitenwechsel und zwei Auswechslungen – Fuchs brachte Marcel Brödel und Luigi Canizzo für André Vetter und Sener Serif Oglou – wurde das Hermersberger Spiel deutlich besser. In der 68. Minute schoss Kai Schacker die Hermersberger in Front. Er war es auch, der das zweite Tor in der 87. Minute für das Gästeteam erzielt. Hermersberg hatte zwar noch ein paar Möglichkeiten durch Philipp Weishaar und Martin Gries, aber die beiden Tore von Schacker waren auch gleichzeitig die besten Möglichkeiten.
Nanzdietschweiler machte, nachdem es in Rückstand geraten war, zwar auf und versuchte noch was zu erreichen, aber Hermersberg hielt diesmal hinten dicht. Nach 73 Minuten durfte auch Neuzugang Andrew Sandler, der vom TuS Rüssingen zum SVH gewechselt ist, das erste Mal für seinen neuen Verein aufs Spielfeld.
„Die Null steht, das war heute wichtig“, sagte Dahler, der aber gleich noch hinterherschob: „Es war eine schwere Aufgabe. Man merkt, dass die Mannschaft noch etwas verunsichert war nach den letzten beiden Spielen. Die Neuen kommen jetzt aber besser ins Spiel.“ (flo)
So spielten sie:
SV Hermersberg: Djordjevic – Lechner, Weishaar, Schweig, Masch – Gries, Akten – Vetter (54. Brödel), Schacker, Oglou (54. Canizzo) – Palmov (73. Sandler).
Tore: 0:1 und 0:2 Kai Schacker (68.,/87.).
Zuschauer: 250
Schiedsrichter: Niklas Kürschner (TuS Mackenrodt)
(Pirmasenser Zeitung)
(Pirmasenser Zeitung)