Mit dem erhofften ersten Saisonsieg wurde es gestern Abend nichts für den SV Hermersberg in der Fußball-Landesliga. Dennoch war Spielleiter Klaus Dahler mit dem Punktgewinn durch das 1:1 (0:1) beim Aufsteiger SG Alsenz sehr zufrieden.
„Jedes der beiden Teams hat sich den Punkt bei der brütenden Hitze verdient. Es wäre schade gewesen, wenn eine Mannschaft den Platz als Verlierer verlassen hätte“, zog Dahler sein Fazit zum Kerwespiel vor der guten Kulisse von 250 Zuschauern. Beim SV Hermersberg fiel kurzfristig Pascal Masch aus. Der Wagen des Bundeswehrsoldaten streikte bei der Rückfahrt von Koblenz.
Außerdem war es auch ein moralischer Punktgewinn der jungen Hermersberger Mannschaft. Denn die Alsenzer führten nach einer Unachtsamkeit in der SVH-Abwehr ab der 15. Minute mit 1:0. Torschütze war mit Yves Scheuermann ein Akteur, der vor Jahren auch das Trikot der Gelb-Schwarzen trug und aus der Jugend des FK Pirmasens hervorgegangen ist.
Diesem Rückstand liefen die Hermersberger bis zur 80. Minute nach. Dann spielte der kurz zuvor eingewechselte Dennis Müller Christian Schweig frei, der mit einem Schuss aus über 20 Metern unhaltbar ins Tor traf.
Verliefen die ersten 45 Minuten ohne größere Chancen auf Augenhöhe, überließen die Gastgeber im zweiten Durchgang den Hermersbergern immer mehr die Initiative. Der Neuling verstärkte seine Abwehr, baute auf dem kleinen Kunstrasenplatz vor dem eigenen Tor zwei Viererketten auf und verlegte sich aufs Kontern. Trotz spielerischen Überlegenheit im Mittelfeld gab es für Hermersberg nicht viele Torchancen. Deshalb musste ein Fernschuss zum verdienten Ausgleichstreffer herhalten.
In der Schlussphase hatten beide Teams noch je eine Großchance. Vier Minuten vor dem Abpfiff war es der Hermersberger Angreifer Julian Kölsch, der den Gästeschlussmann weit vor seinem Tor stehen sah, den Ball über ihn lupfte, aber eben auch über das leere Tor. Und in der Nachspielzeit rettete SVH-Torwart Marc Zimmermann mit tollem Reflex gegen einen Angreifer der Gastgeber.
Foto aus der Rheinpfalz:
So spielten sie:
SV Hermersberg: Zimmermann - Könnel (90. Franz), Weishaar, Sommer, Dausmann - Schweig, Bold, Dudek, Kolb (74. Müller) - Schütz, Kölsch
Tore: 1:0 Scheuermann (15.), 1:1 Schweig (80.)
Zuschauer: 250
Schiedsrichter: Yannic Lenssen (Bericht: Pirmasenser Zeitung)