2024 08 28 hermersberg morlautern1Der SV Hermersberg schlägt im Verbandspokal den zwei Klassen höher spielenden SV Morlautern verdient mit 2:0 nach Verlängerung. Der Coach des Verlierers geht mit seinem Team hart ins Gericht.

Der SV Hermersberg steht im Pokal-Achtelfinale des Südwestdeutschen Fußballverbands. Der Tabellenneunte der Landesliga West besiegte am späten Dienstagabend vor 300 Zuschauern völlig verdient den Oberligisten SV Morlautern mit 2:0 (0:0, 0:0) nach Verlängerung.

Der Kapitän macht das 1:0
Es war der gewohnt starke Innenverteidiger Marius Dausmann, der in der dritten Minute der Verlängerung die Weichen auf Sieg für den Pokal-Halbfinalisten der Vorsaison stellte. Ein Hermersberger verlängerte eine Ecke des eingewechselten Johannes Mendel auf den kurzen Pfosten zu dem am langen Pfosten lauernden Kapitän Dausmann, der den Ball dann über die Torlinie beförderte. Vorausgegangen war eine schöne Kombination, in deren Folge der gute Philipp Ruf allein vor Morlauterns Keeper Hendrik Bitzer auftauchte – der gut reagierende Sohn des früheren FCK-Torwarts Mirko Bitzer wehrte zur Ecke ab.

Noch vor dem Seitenwechsel in der Verlängerung entschied Hermersberg die Partie. Ein weiter Einwurf erreichte den eingewechselten, aus der eigenen A-Jugend aufgerückten Norman Weis. Dieser drehte sich um seinen Gegenspieler und traf aus zehn Metern zum 2:0 (101.). Fast wäre dem brandgefährlichen Weis bei einem Konter zwei Minuten vor Spielende ein weiterer Treffer gelungen.

„Absolut enttäuschend“
Vom SV Morlautern kam in der Verlängerung – wie schon in der zweiten Hälfte der regulären Spielzeit – ziemlich wenig. Ein Freistoß von Florian Bicking, den SVH-Keeper Mika Weik entschärfte (110.), war alles, was der zwei Klassen höher spielende Gast in der Verlängerung zustande brachte. Und das, obwohl Hermersbergs Jonas Simon in der 114. Minute, zwei Minuten nach seiner Einwechslung, die Rote Karte sah. Simon war etwas übermotiviert an der Außenlinie in einen Gegner reingerauscht.

Dementsprechend ernüchtert zeigte sich SVM-Trainer Daniel Graf nach der Begegnung: „Das war ein hoch verdienter Sieg für den SV Hermersberg, der viel von dem umgesetzt hat, was im Fußball wichtig ist. Bei uns spiegelt die Partie wider, was wir in der bisherigen Punkterunde gespielt haben. Es ist absolut enttäuschend. Wir haben es nicht geschafft, gegen ein Landesligateam Tore zu erzielen.“

Eigentlich hätte Hermersberg die Partie bereits in der regulären Spielzeit entscheiden können. Doch in den letzten beiden Spielminuten hatte das Team von Jens Mayer auch Glück, dass es überhaupt zur Verlängerung kam. Morlautern, nun wohl durch die drohende Verlängerung aufgeschreckt, intensivierte in der Schlussphase nochmals seine Angriffsbemühungen. Doch der vom FK Pirmasens gekommene Moritz Jung (88.) und Tim Ratkowski (90.) vergaben jeweils aus kurzer Distanz.

Mayer hat nur einen Kritikpunkt
Obwohl der Oberligist in den ersten 45 Minuten das Geschehen kontrollierte und auch durch David Schehl nach 16 Minuten den ersten Torschuss abgab (Weik parierte), besaß Hermersberg kurz vor der Pause die beste Gelegenheit. Nach einer abgefälschten Flanke von Ruf schoss Lukas Bißbort aus kurzer Distanz am Tor vorbei. Im zweiten Durchgang vergaben Tim Dudek (49.), Ruf, der zweimal am toll reagierenden Bitzer scheiterte (63., 69.), sowie Weis die Führung für den Landesligisten. Nach 60 Minuten rettete Weik gegen Morlauterns Ex-Regionalligastürmer Felix Bürger. „Das war ein verdienter Sieg. Wir haben einiges liegenlassen und hätten das Spiel früher entscheiden können. Das ist heute aber der einzige Kritikpunkt. Hinten haben wir alles wegverteidigt. Kompliment an mein Team“, sagte Hermersbergs Trainer Mayer nach dem Abpfiff. (Die Rheinpfalz)

SO SPIELTEN SIE
SV Hermersberg: Weik - Wohlgemuth, Dausmann, Metzger, Juner - Bold (45. Dudek), Buchmann - Lelle (80. Mendel), Bißbort (111. Simon), Ruf (120. Schording) - Heid (63. Weis)