Ab kommender Saison hat Jens Mayer als Trainer des Fußball-Verbandsligisten SV Hermersberg einen neuen Mann an seiner Seite. Sebastian Schütz wird neuer Co-Trainer und beerbt Patrick Freyer, der ab Sommer weiterhin Spieler und „nur“ noch Fitness-Coach sein wird.

„Das ist die Entscheidung von allen Beteiligten, zu denen auch Patrick Freyer gehörte“, berichtet Dirk Schneckmann, der zweite Vorsitzende des Vereins. Für Sebastian Schütz sei es eine relativ einfache Entscheidung gewesen zuzusagen, nachdem Jens Mayer auf ihn zukam, und das, obwohl Schütz auch Anfragen als Haupttrainer vorliegen hatte.
„Ich bin 35 Jahre alt und da sind die Ambitionen nicht mehr vorhanden, jedes Spiel von Beginn an zu machen. Dann helfe ich lieber mit, Jens zu unterstützen. Haupttrainer zur neuen Saison war für mich keine Option, da man einfach mehr gebunden und in der Verantwortung und Planung ist“, argumentiert der als Abteilungsleiter bei Opel arbeitende Schütz. Der B-Lizenz-Inhaber war schon Trainer beim damaligen Bezirksligisten SC Weselberg und vergangene Saison beim SSV Höheinöd. Genau diese Erfahrung war für Jens Mayer ausschlaggebend, Schütz mit ins Trainerboot zu nehmen. „Ich habe mit ihm zusammengespielt und weiß somit, wie er tickt.“

Für Patrick Freyer ist die neue Besetzung kein Problem. „Ich bin zeitlich sowieso ziemlich eingespannt“, deshalb ist er froh über die Vergrößerung des Trainerteams. Jens Mayer war es ein großes Anliegen, dass Patrick Freyer bleibt, „auch wenn er viel um die Ohren hat“. (Pirmasenser Zeitung)